Staunen

"Die schönste Erfahrung, die wir überhaupt machen können, ist jene des Geheimnisvollen. Es ist das grundlegende Gefühl, das am Ursprung wahrer Wissen- schaft und wahrer Kunst steht. Alle, die dieses nicht kennen und nicht mehr staunen können, sind so gut wie tot und ihre Augen sind verblasst."

(Albert Einstein)

Wohl jeder lebte als Kind in einem Reich der Wunder. Vieles auf der Welt wirkte

auf uns wie ein Zauber: Spinnennetze, Schnee, Tag und Nacht. Wir staunten tief. Auch in unserer Traumwelt war zaubern, fliegen, ver- wandeln möglich. Schon bald aber lernten wir, dass alles erklärbar ist, es keine Wunder gibt. Schauen wir deshalb so gerne Täuschungskünstlern zu, weil sie unsere kindliche Sehnsucht nach dem Zauber, dem Staunen berühren? Staunen löst tiefe Emotionen aus und kann mitunter zu den schönsten Momenten im Leben zählen.

staunen
Simon Griesser
Zauberkünstler